ÜBER UNS

Herzlich Willkommen in der Hanseatischen Materialverwaltung!

Wir sind ein gemeinnütziger Fundus mit einem ganz besonderen Konzept (siehe weiter unten).
Ob gemeinnützig, privat oder kommerziell – wir sind ein Fundus für alle!


Ihr könnt jederzeit unangemeldet bei uns vorbeikommen und stöbern – größere Gruppen bitte mit Anmeldung. Wir verleihen & verkaufen – … z.B. Bühnenbilder, Requisiten, Materialien, Stühle & Tische und vieles mehr. Der Leih- und Kaufpreis richtet sich nach dem Verwendungszweck (sehr gemeinnützig = sehr günstig). 

Wenn Ihr Fragen habt oder Material spenden möchtet, meldet Euch gern
unter info@hanseatische-materialverwaltung.de.


Wir freuen uns auf Euch!

            Odoo • Ein Bild mit einer Legende

KONZEPT

Die Hanseatische Materialverwaltung ist die zentrale Anlaufstelle für Materialien & Ideen.
Bei uns bekommen Kultureinrichtungen, öffentliche Schulen, Universitäten, Künstler und Vereine
die Requisiten, Bühnenbilder, Möbel und Materialien, die sie für die Realisierung ihrer kreativen, sozialen und  ökologischen Projekte benötigen. Wir sind »Ein Fundus für alle!«. Ob gemeinnützig, kommerziell oder privat – alle sind willkommen.

Nach jedem Filmdreh, jedem Event, nach jeder Messe werden in Hamburg – abgesehen von tatsächlichem Müll – täglich unfassbar große Mengen verschiedenster Materialien in Containern entsorgt. Jedem, der in dieser Branche arbeitet, ist klar, dass diese Verfahrensweise viel Geld kostet, der Umwelt schadet und definitiv unsinnig ist. Denn gleichzeitig gibt es den dringenden Bedarf
an genau diesen Dingen und Materialien für kreative Projekte wie beispielsweise Bühnenbilder für Schulen, temporäre Architekturen, materialorientierte Berufsförderung, Kunstfilmkulissen oder Baumhäuser für Kindergärten. Die HMV sammelt die anfallenden Materialien und Gegenstände in einem zentralen Lager und erschafft dadurch einen offenen Fundus, durch den neue Ideen realisiert werden können.

Ein Beispiel:
Das Deutsche Schauspielhaus Hamburg räumt sein Kulissenlager. Barocke Bühnenelemente aus Styropor müssen aktuellen Kulissen Platz machen. Statt alles in einem Container zu entsorgen, bringt man die Gegenstände in die HMV und sie werden dort angeboten. Eine Schultheatergruppe, die gerade ein Weihnachtsstück plant, kommt zu uns und kann sich aus diesen alten Ornamentteilen
für wenig Geld eine schöne Kulisse zaubern.

Mit Material for the Arts ist ein ähnliches Konzept in New York seit 40 Jahren äußerst erfolgreich.
Wir haben diese richtungsweisende Idee in der Medienstadt Hamburg verwirklicht und seit der Eröffnung 2013 unzählige Menschen bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Vorhaben unterstützt.

Wir sind stolz auf die Unterstützung, die wir immer wieder von so vielen Menschen erfahren und freuen uns darauf, auch weiterhin unseren Teil zur nachhaltigen Zukunft der Hamburger Kulturlandschaft beitragen zu können.

Odoo • Ein Bild mit einer Legende

UNSERE MITARBEITER*INNEN

 

Mitarbeiter des Unternehmens

Jens hat die HMV 2013 mit Petra erfunden
und initiiert. Er ist jetzt am meisten für den politischen Rahmen und Rückenwind aus
der Stadt für den Fundus und den Oberhafens
und die Umsetzung baulicher Maßnahmen
zuständig. Zwischendurch arbeitet er weiterhin als Künstler und Handwerker.


Mitarbeiter des Unternehmens

Petra hat die HMV 2013 mit Jens aus der Taufe gehoben. Im Fundus kümmert sie sich
maßgeblich um die Planung und Durchführung großer Ausstattungsaufträge und Veranstaltungen. Zwischendurch arbeitet sie weiterhin als Filmausstatterin und Szenenbildnerin.

Mitarbeiter des Unternehmens

Alessa hat die Materialverwaltung mitgegründet. Sie hält den Laden am Laufen, kümmert sich um den täglichen Betrieb, Kunden- und Partnerbetreuung, Teamkoordination, Bürokratisches und vieles mehr.



Mitarbeiter des Unternehmens

Verena steuert als Assistenz der Geschäfts-
leitung und mit der ihr eigenen einmaligen Energie zu allen Bereichen viel bei – zum 
Tagesgeschäft, zu Veranstaltungen, zum 
öffentlichen Auftritt und und und...

Mitarbeiter des Unternehmens

Ciao Bella! Dieser tolle Wirbelwind leitet mit Juli das Tagesgeschäft. Bauen & basteln, dekorieren (undundund) kann sie aber genau so fantastisch.

Mitarbeiter des Unternehmens

Juli bringt frischen Wind in den Fundus – sie schmeißt mit Bella das Tagesgeschäft, nimmt Reservierungen und Lieferungen an und bringt sich in allen Bereichen kreativ und versiert ein.

Mitarbeiter des Unternehmens

Jeanette ist ganz neu und zugleich schon immer mit im Team – hat sie doch in den Anfangstagen unser vorzügliches Wappen kreiert. Seit einiger Zeit packt sie regelmäßig bei der Veranstaltungsplanung und -durchführung und Projekten unterschiedlicher Art an.

 

Mitarbeiter des Unternehmens

Vivien ist für die Presse- und Öffentlichkeits-arbeit zuständig und schickt Euch tolle Newsletter. Außerdem ist sie immer drauf und dran, Drittmittel aller Art einzuwerben.

 

Mitarbeiter des Unternehmens

Flo ist ein Alles-aber-wirklich-Alleskönner, baut und werkelt, kümmert sich um die Infrastruktur und Logistik und vieles mehr.

Mitarbeiter des Unternehmens

Emi ...hier brauchts noch einen angemessen Text für den lieben Emi. Irgendwas gutes.

Mitarbeiter des Unternehmens

Marie ...hier brauchts auch noch einen schicken Text für Marie
Rechts Foto und Text von Jill, beide hoch zum Fundus

Zahlen

Nach 7 Jahren hatte die HMV über 2.500 gemeinnützige Projekte mit ca. 30.000 beteiligten Personen unterstützt! Die Summe aller Förderungen durch die HMV betrugt über 400.000 Euro. (AKTUELLE WERTE?)

Und das ist noch nicht alles: Nach unseren Berechnungen wurden im Vergleich zur gängigen Entsorgungspraxis mindestens 1000 Tonnen CO2–Emissionen eingespart. Alternativ müssten 100 Hektar Wald neu gepflanzt werden, um diese Menge CO2 binnen 10 Jahren aus der Atmosphäre zu binden.

Den gesamten Jahresbericht (VON WANN) findet ihr hier. (Link)